Dirigentin Simone Cotting (Mitte) wird von der Musikkommission in ihrer Arbeit unterstützt (von links): Anton Andrey, Bernadette Werro, Anne-Marie Wider und Marius Sturny. (Bild: Reto Schafer)

GV Gemischter Chor Heitenried 2023, Bericht FN

20 Jahre im musikalischen Dienste des Gemischten Chors Heitenried

Ruth Steiger und Reto Schafer leiten im Co-Präsidium den Gemischten Chor Heitenried. An der Generalversammlung vom 21. Februar 2024, die wieder im Gasthof St. Michael stattfand, hiess Reto Schafer die Vereinsmitglieder willkommen. Ruth Steiger liess prägende Momente des Vereinslebens Revue passieren, ebenso Dirigentin Simone Cotting. So machte der Chor zum ersten Mal bei der Tradition des „Maisingens“ mit: Am 30. April 2023 gab er in verschiedenen Quartieren Heitenrieds ein Ständchen. Am 25. Juni gestaltete er die Messe im Spital Tafers und bereitete den Anwesenden anschliessend auch mit einem kleinen Ständchen eine Riesenfreude. An der Kilbi sang der Chor rhythmische Lieder zusammen mit „The Phantoms“, den Jugendlichen des Kinderchors Heitenried. „Das hät gfägt“, meinte die Dirigentin. Sie dankte allen für die gute Zusammenarbeit. „Das Chorsingen fördert die physische und mentale Gesundheit“, zeigte sie sich überzeugt.

Freudig überrascht wurde auch Simone Cotting an diesem Abend. Bereits seit 20 Jahren leitet sie die musikalischen Geschicke des Gemischten Chors Heitenried. In ihrer Laudatio unterstrich Präses Brigitte Lehmann die verschiedenen Talente der Dirigentin: „Ihre Liebe zur Kirchenmusik ist bei ihrem Tun prägend“. Sie bleibe offen für die verschiedensten Musikrichtungen und suche auch immer die Zusammenarbeit mit anderen, über Sprachgrenzen hinweg. Speziell erwähnte Brigitte Lehmann das Klangfestival Cantars in Tafers von 2015 oder das Konzert mit dem französischsprachigen gemischten Chor „L’Echo des Alpes“ von Charmey im Cantorama Jaun von 2018.

Einen Wechsel gab es dieses Jahr in der Musikkommission: Hermann Wohlhauser trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Neu vertritt Anton Andrey darin die Tenöre.

Das aktuelle Programm des Gemischten Chors und auch des Kinderchors sind geprägt von Tutticanti, dem grossen kantonalen Gesangsfest Ende Mai in Wünnewil. Bei beiden Chören laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zusätzlich wird der Kinderchor am Wochenende vom 4./5. Mai sein Frühlingskonzert durchführen.

Karin Bovigny-Ackermann

Die Heitenrieder Jubilarinnen und Jubilar (von links): Agnes Schaller, Josy Aebischer, Moritz Schafer, Margrit Bürgisser und Fähnrich Pius Schaller.

Cäciliafeier Gemischter Chor Heitenried 2023

Mit der festlichen „Messe brève“ von Léo Delibes stimmte der Gemischte Chor Heitenried in den Gottesdienst ein, dem Pater David Stempak vorstand. Er dankte dem Chor und seiner Dirigentin Simone Cotting sowie der Organistin Nicole Fasel für das würdige Mitgestalten der liturgischen Feiern. Er unterstrich in seiner Predigt die Bedeutung der Musik und des Gesangs: Sie berühren die Menschen in ihrem Innern. „Singen ist doppelt gebetet“, zitierte er ein geflügeltes Wort des Heiligen Augustinus. Präses Brigitte Lehmann hob die Verdienste dreier Sängerinnen und eines Sängers speziell hervor: Josy Aebischer, Margrit Bürgisser, Agnes Schaller und Moritz Schafer. Seit je 45 Jahren sind sie begeisterte Mitglieder und lassen ihrer Stimme zur Ehre Gottes ertönen: zusammen genommen 180 Jahre, eine eindrückliche Zahl. Dieses grosse Engagement würdigte Brigitte Lehmann in ihrer Laudatio. Mit dem Lied „Gebet des Sängers“ des Freiburger Musikers Pierre Kaelin dankte ihnen der Chor und gedachte zugleich der verstorbenen Mitglieder. Die Chorgemeinschaft ehrte  die Jubilarinnen und den Jubilar mit treffenden Liedern und Worten bei der anschliessenden weltlichen Feier.

Bericht FN: Karin Bovigny-Ackermann

Bildlegende: Sie leiten die Geschicke des Gemischten Chors Heitenried (von links): Co-Präsident Reto Schafer, Organistin Nicole Fasel, Dirigentin Simone Cotting, Sekretärin Angela Aebischer, Veranstaltungsverantwortliche Rosemarie Auderset, Kassierin Patricia Schafer und Co-Präsidentin Ruth Steiger.

Bild: Karin Bovigny-Ackermann

GV Gemischter Chor Heitenried 2022, Bericht FN

Musik verbindet

Seit drei Jahren leiten Ruth Steiger und Reto Schafer im Co-Präsidium den Gemischten Chor Heitenried. An der Generalversammlung vom 15. Februar 2023, die zum ersten Mal im Kultur- und Vereinshaus stattfand, hiess Reto Schafer die Vereinsmitglieder willkommen. Es freute ihn, dass das vergangene Vereinsjahr wieder ohne grössere Turbulenzen ablief. Prägender Moment für ihn wie auch für Dirigentin Simone Cotting war das Adventskonzert vom 10. Dezember 2022: Zusammen mit der Musikgesellschaft und dem Kinderchor versetzen die 100 Aufführenden die bis auf den letzten Platz besetzte Kirche in weihnachtliche Stimmung. Dieser Anlass war auch für den Kinderchor speziell, wie die Leiterin Nicole Fasel in ihrem Jahresbericht hervorhob. Die Kinder waren ganz „kribbelig“ und freuten sich, mit den „Grossen“ aufzutreten.

Statutengemäss fanden dieses Jahr Wahlen statt: Einstimmig bestätigte die Versammlung die Mitglieder des Vorstands und der Musikkommission in ihren Ämtern.

Im neuen Vereinsjahr stehen wiederum verschiedene Anlässe auf dem Programm. So wird der Gemischte Chor Ende Juni im Spital Tafers den Gottesdienst mitgestalten. Zum ersten Mal wird er auch bei der Tradition des „Maisingens“ mitmachen: Am 30. April wird der Gemischte Chor in verschiedenen Quartieren Heitenrieds ein Ständchen geben.

Karin Bovigny-Ackermann

Die geehrten Jubilarinnen und Jubilare (von links): Marius Sturny, Karin Bovigny-Ackermann, Marie Fasel-Aerschmann, Marius Portmann mit Fähnrich Pius Schaller; es fehlt Anton Andrey.

Cäciliafeier des Gemischten Chors Heitenried

 Mit der feierlichen „Missa brevis alla settecento“ von Wolfram Menschick stimmte der Gemischte Chor Heitenried in den Gottesdienst ein, dem Pfarrer Christoph Wojtkiewicz vorstand. Er dankte dem Chor und seiner Dirigentin Simone Cotting sowie der Organistin Nicole Fasel für das würdige Mitgestalten der liturgischen Feiern. Präses Brigitte Lehmann hob die Verdienste zweier Sängerinnen und dreier Sänger speziell hervor: Karin Bovigny-Ackermann ist als Jugendliche dem Chor beigetreten und singt seit 40 Jahren mit Begeisterung mit. Dafür erhielt sie die bischöfliche Verdienstmedaille „Bene merenti“. Auf 50 Jahre Aktivmitgliedschaft blickt Marie Fasel-Aerschmann zurück, Anton Andrey, Marius Portmann und Marius Sturny auf je 35 Jahre. Mit humorvollen Worten unterstrich Brigitte Lehmann das grosse Engagement der Jubilarinnen und Jubilare. Mit dem Lied „Gebet des Sängers“ des Freiburger Musikers Pierre Kaelin dankte ihnen der Chor und gedachte zugleich der verstorbenen Mitglieder. Die Chorgemeinschaft würdigte die Geehrten mit humorvollen, selbstverfassten Liedern und Gedichten bei der anschliessenden weltlichen Feier.

FN: Karin Bovigny-Ackermann

2022

Singen ist Wellness für Körper und Geist! Singen beim Wandern, unter der Dusche, im Auto.
Die schönste Form des Singens ist jedoch das gemeinsame Singen im Chor.

 Nach einem heissen und sehr sonnigen Sommer beginnen wir am Mittwoch, 31. August 2022 mit den Chorproben.

Schwerpunkt unserer Vorbereitung wird das Adventskonzert vom 10. Dezember 2022 gemeinsam mit der Musikgesellschaft, dem Kinderchor und dem Gemischten Chor sein. Was vor 2 Jahren bereits geplant war und wegen Corona vertagt werden musste, könnte nun doch endlich stattfinden.

Zudem werden wir auch liturgische Einsätze gestalten mit guter musikalischer Qualität.

Im nächsten Jahr werden wir mit einem Maisingen frischen frühlingshaften musikalischen Wind zu den Leuten bringen und hoffentlich Freude bereiten.

Wenn Sie nicht einfach nur zuhören möchten oder einen Festtag mit eigenem Gesang bereichern, wenn sie auch gerne mal an Weihnachten gemeinsam Lieder singen und von dieser Sing-Wellness für Körper und Geist spüren möchten, ja dann sind Sie bei uns im Gemischten Chor Heitenried ganz genau richtig.

Jede Woche am Mittwochabend treffen wir uns und tauchen ein in die intensiven und klangvollen Weisen und Melodien und packen unsere Seele in wogende Rhythmen ein. Als Sängerin oder Sänger des Gemischten Chors darf dieses unbeschreiblich beglückende Gefühl jede Woche aufs Neue erlebt werden. Neu erarbeitete Melodien fügen sich in kurzer Zeit zusammen mit den anderen Stimmen zu einem ganzen Klangraum und lassen den Emotionen freien Lauf.

Zudem verweilen wir immer am 1. Mittwochabend im Monat nach der Probe und sitzen zusammen beim Monatshöck. Und jede Woche gibt es Gelegenheit mit den Sängerkolleginnen und Sängerkollegen auszutauschen und sich in dieser Gruppe zugehörig zu fühlen.

Möchten Sie das nicht auch erleben? Uns alle würde es freuen, wenn Sie auch in Zukunft zu unserer Chorgruppe gehören würden. Ich lade interessierte Frauen und Männer herzlich ein, zur Schnupperprobe am Mittwochabend von 20.00 – 21.30 Uhr im Vereinshaus bei uns herein zu schauen und sich mitnehmen zu lassen in die klangvolle Welt des Singens.

Simone Cotting, Dirigentin